Montag, 25. März 2013

Red Velvet Cupcakes aus dem Backbuch "Süße Sünden" von Tarek Malouf

Ich kann ja von Schnee wirklich nie genug kriegen.. aber dieses hin und her zwischen Schnee und Regen braucht wirklich niemand. Also hab ich mich gestern in meine Küche gestellt und ein neues Rezept ausprobiert! Red Velvet Cupcakes, noch nie gebacken, noch nie gegessen.. naja bis gestern jedenfalls. Sie sind wirklich sehr easy zu machen, aber geschmeckt haben sie mir nicht zu 100%.. wohl eher zu 50%.  Der Kuchen ansich ist sehr lecker, schön fluffig und gar nicht trocken, aber das Frosting geht gar ned! Diese gigantische Menge an Puderzucker kann dieses bisschen Frischkäse gar ned aufnehmen, wodurch es dann sehr grieselig ist. Ich weiss ja, die Amerikaner und die Briten mögens extrem süß, aber das ist wirklich übertrieben.. Das Rezept hab ich aus dem Buch "Süße Sünden" von Tarek Malouf, welches ich euch HIER schon mal vorgestellt habe.


Red Velvet Cupcakes (Roter Samt Heferlkuchen)
Sponge

120g weiche Butter
20g Kakaopulver
300g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 TL Salz
240ml Buttermilch
40ml rote Lebensmittelfarbe flüssig
300g Mehl
2 Eier
1 EL Weißweinessig
1 TL Natron
- Butter und Zucker schaumig schlagen
- Kakao und Lebensmittelfarbe vermischen und nach und nach zugeben
- Mehl und Buttermilch abwechselnd unterrühren
- Essig und Natron vermischen und zugeben
- die Cupcakes abfüllen und bei 190°C Ober-Unterhitze für etwa 18-20 Minuten backen

Frosting
100g Butter
600g Puderzucker
250g Frischkäse (Doppelrahm)
- Butter und Puderzucker zu einer pudrigen Masse verrühren
- Frischkäse zugeben und schaumig schlagen
- Frosting in einen Dressierbeutel abfüllen und auf die ausgekühlten Cupcakes dressieren


Dass ist das genaue Rezept wie es im Buch steht. Es is für 24 Stück, also nehmt evt nur die Hälfte. Ich habe allerdings wesentlich weniger Farbe genommen, nämlich nur 2 EL. Die Farbe und den Kakao hab ich in der Buttermilch aufgelöst und dann zugegeben. Ihr könnt es natürlich auch so probieren wie im Buch! Beim Frosting hab ich "nur" 200g Puderzucker verwendet und es war trotzdem, für mich, absolut nicht essbar!  Eine Sache fällt mir gerade auch noch ein! Bei diesem Frosting hat mir definitiv etwas gefehlt.. und zwar der Geschmack. Vanille, Schokolade oder was auch immer. Einfach nur süß süß reicht mir nicht. Also ein wenig enttäuscht bin ich von dem Buch schon. Schließlich geht es darin hauptsächlich um Cupcakes. Von dem Cheesecake Rezept was ich ja schon probiert habe, war ich wesentlich mehr begeistert. Hat jemand von euch dieses Buch vllt schon? Was denkt ihr darüber? Bis demnächst, eure Gugelhupfqueen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen